Volltextsuche auf: https://mobil.moessingen.de
Tourismus

Sehenswertes

Automuseum Engstingen

Kleinengstinger Straße 2
72829 Engstingen
Automobile, Motorräder, Motorroller - eine Zeitreise von 1945 bis 1959

Das Automuseum Engstingen zeigt nicht nur viele historische Autos und Zweiräder mit teilweise ganz besonderen Geschichten. Für Oldtimer-Liebhaber bieten die Macher auch noch einen ganz besonderen Service an: Man kann dort heiraten.

Die Ausstellung ist die einzige in Deutschland, die von einer Kommune betrieben wird. Das Geld, das die große Konkurrenz der privaten Museen hat, kann Engstingen nicht aufbringen. Deshalb werden hier vorwiegend Autos von "Otto-Normal-Menschen" gezeigt, mit den entsprechenden Spuren. Ergänzt wird die Schau durch Alltagsgegenstände aus der jeweiligen Zeit wie Möbel, Fernseher, Radios, Camping-Ausrüstungen, aber auch Automobilisten-Zubehör von Brillen bis Kindersitzen.

Den Grundstock für das Museum hatte Siegfried Stotz zusammengetragen: 50 Oldtimer, mit denen das Museum in einer 1984 aufgelösten Strickwarenfabrik ein Jahr später eröffnete.
Hinweise
Museen
Sehenswertes in der Region
Direkt nach oben