Volltextsuche auf: https://mobil.moessingen.de
News

Hallenbadöffnung verschiebt sich


Die geplante Wiedereröffnung des Hallenbades verschiebt sich leider. Die ursprünglichen Pläne sahen eine Eröffnung im Oktober/November 2018 vor, trotz aller Anstrengungen wird es voraussichtlich Anfang April 2019.

Baustelle Hallenbad im November 2018
 
Die hauptsächlichen Gründe liegen im vorgefundenen Gebäudebestand. Unvorhersehbare Abweichungen im Bestand der betonierten Beckenkörper und Mängel im Bestand sowie verdeckte Schadstoffe sorgten für erhebliche Überraschungen und Mehraufwand der zeitlich nicht mehr einzuholen war. Zudem kam noch die allgemeine Lage der Bauwirtschaft, d.h. die Auslastung der Firmen. Zwei öffentliche Ausschreibungen ohne Angebote, zusätzliche Bauleistungen, überdurchschnittlich lange Lieferzeiten und fehlende Personalkapazitäten erschwerten Terminplanungen und Baustellenkoordination und führen dadurch zu einer deutlichen Verlängerung der Bauzeit. Durch die unerwarteten Steigerungen des Aufwandes, Arbeitsumfanges und Zusatzoptimierungen für die technische Ausstattung steigen die Kosten um rund 500.000 € auf 5,8 Mio. Euro.
Direkt nach oben